Adipositas Hilfe München e.V.

Adipositas-Hilfe München e.V.

Vorstellung des von den Teilnehmern der Adipositas Selbsthilfegruppe München Altperlach gegründeten Vereins Adipositas-Hilfe München e.V.


Liebe Teilnehmer und Freunde der SHG München Altperlach!

Wir sind sehr stolz und freuen uns ganz außerordentlich Euch mitteilen zu dürfen, dass wir unserer altbewährten SHG ein Dach 'gebaut' haben!

Wir haben gemeinsam mit über 20 Teilnehmern der SHG und der Online-Sportgruppe Anfang November 2021 den Verein Adipositas-Hilfe München e.V. gegründet.

Seit 29. Dezember 2021 sind wir nun auch im Vereinsregister beim Amtsgericht München unter der Nummer VR 209336 eingetragen. Der Bescheid des Finanzamts über die Gemeinnützigkeit des Vereins liegt seit Mitte November 2021 vor.

 

Aktuell haben wir schon über 200 Mitglieder!

Weshalb haben wir den Verein gegründet?

Nach Beginn der Pandemie haben wir nach kurzer Corona-Schockstarre frei nach Ludwig Thoma "überlegt was man tun kann" und haben diverse Online-Angebote über die Plattform "Zoom" ins Leben gerufen.

Diese Online-Angebote unserer regulären wie der Sonder-SHG für Operierte nach dem sogenannten Honeymoon, sowie unseres Corona-Ersatzsport-Angebots, welches wir mit großem Erfolg von April 2020 bis Mai 2022 regelmäßig 3-mal wöchentlich durchgeführt haben, haben uns in einer Weise zusammengeschweißt, wie es vermutlich ohne die Pandemie und den regelmäßigen Austausch mit Euch nie in dieser Intensität passiert wäre! 

Da davon auszugehen war, dass die Pandemie auch irgendwann enden würde, wir aber gerne weiterhin so intensiv mit Euch zusammenarbeiten wollten, und dahingehend einer SHG aus rechtlichen und finanztechnischen Gründen leider die Hände gebunden sind, blieb uns nichts anderes übrig, als einen Verein zu gründen.

Seit Mai 2022 haben wir nun diverse Realsportkurse in Münchner Sporthallen gestartet, sowie wir auch damit begonnen haben, Fachvorträge, Freizeitveranstaltungen, Spaziergänge, Wanderungen, Stadtteilführungen etc. und Stammtische zu organisieren.

Was-wann-wo-wie ansteht, erfahrt Ihr immer tagesaktuell auf unserer Vereinsseite:

 

https://www.Adipositas-Hilfe-Muenchen.de

 

Schaut doch bitte einfach regelmäßig vorbei!

 

Wir freuen uns auf die Zeit für Veränderung! mit Euch! 

Der Vereinsvorstand

 

P.S.: ...und wir freuen uns natürlich auch immer über jedes neue Vereinsmitglied!

 

Den Online-Mitgliedsantrag findet Ihr hier:

 

https://www.adipositas-hilfe-muenchen.de/werde-mitglied/

 

Und direkt zu unseren Sportangeboten gelangt Ihr hier:

 

https://www.adipositas-hilfe-muenchen.de/sport/